The Operation Business
A Clinical Crime Story

In Germany medical treatment often depends on where the patient lives and how profit-oriented the hospital is. That’s the result of extensive research conducted for WDR. For the first time, a team of journalists has worked together with the Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) and analysed data from the German Federal Statistical Office on 130 million hospital stays.

The film is a journey into the shadowy realm of the health industry, which has an annual turnover of more than 300 billion euros. Why are significantly more caesarean sections performed in the west of Germany than in the east? Why are a surprisingly large number of knee joint replacements carried out in Bavaria in particular? Why are there nearly three time the number of back operations in eastern Hesse as the national average? The film takes us to regions where patients go under the scalpel noticeably more often than elsewhere, without suspecting that their operations might be unnecessary or even harmful. It dissects the methods by which some hospitals come by patients and profitable operations on a huge scale and it provides shocking insights into a health system that operates without controls.
For WDR
Written and directed by: Meike Hemschemeier // Research and data team: Meik Bittkowski, Meike Hemschemeier, Wolfgang Müller, Volker Stollorz, Thomas Weidenbach, Andrea Wille // Camera: Michael Kern // Sound: Steven Altig // Film editor: Jan Wilm Schmülling // Graphics: Andreas Hougardy // Music: Stefan Döring // Soundmix: Alexander Weuffen // Commentary: Simon Roden // Production assistant: Laura Bleifuß // Production manager: Katja Sträter // Producer: Thomas Weidenbach // Commissioning editor: Ulrike Schweitzer // A production by LÄNGENGRAD Filmproduktion GmbH

Running time: 45 min, in HD

Broadcast date:

X-Ray Run - Das Geheimnis des Laufens

23.09.2017 | 22:55 | arte

Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

24.09.2017 | 12:35 | arte

Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

17.10.2017 | 21:00 | WDR

Operieren und kassieren
Ein Klinik-Daten-Krimi

In Deutschland hängt die ärztliche Behandlung häufig allein davon ab, wo ein Patient lebt und wie profitorientiert das Krankenhaus ist. Das ist das Ergebnis einer aufwendigen Recherche im Auftrag des WDR, für die ein Journalistenteam gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) erstmalig die Daten des Statistischen Bundesamtes zu rund 130 Millionen Krankenhausaufenthalten analysiert hat.

Der Film ist eine Reise ins Schattenreich der Gesundheitswirtschaft, in der jedes Jahr mehr als 300 Milliarden Euro umgesetzt werden. Warum werden in den alten Bundesländern deutlich mehr Kaiserschnitte gemacht als in den neuen? Warum werden erstaunlich viele Kniegelenksprothesen ausgerechnet in Bayern eingebaut? Warum gibt es in Osthessen fast dreimal so viele Menschen, die am Rücken operiert wurden, wie im Bundesdurchschnitt? Der Film führt in Regionen, wo Patientinnen und Patienten auffällig häufig unters Messer kommen und nicht ahnen, dass ihre OP vielleicht überflüssig bis schädlich ist. Er seziert die Methoden, wie manche Kliniken massenhaft an Patienten und profitable Operationen kommen und liefert erschreckende Erkenntnisse über ein Gesundheitssystem ohne Kontrolle.

Interaktive Karten und Hintergrundinfos finden sich im zu dieser Sendung produzierten OP-Atlas des WDR.

im Auftrag des WDR
Buch und Regie: Meike Hemschemeier // Recherche&Datenteam: Meik Bittkowski, Meike Hemschemeier, Wolfgang Müller, Volker Stollorz, Andrea Wille // Kamera: Michael Kern // Ton: Steven Altig // Schnitt: Jan Wilm Schmülling // Grafik: Andreas Hougardy // Musik: Stefan Döring // Tonmischung: Alexander Weuffen // Kommentarsprecher: Simon Roden // Produktionsassistenz: Laura Bleifuß // Produktionsleitung: Katja Sträter // Produzent: Thomas Weidenbach // Redaktion: Ulrike Schweitzer // Eine Produktion der LÄNGENGRAD Filmproduktion GmbH

Länge: 45 min, in HD

Aktuelle Sendetermine
unserer Produktionen:

Theos Tierwelt - Die Arche vor der Haustr (Schulfernsehfassung)

28.11.2017 | 08:20 | WDR

Wasser ist Zukunft: Der Colorado - Ein Fluss sucht seine Mndung

29.11.2017 | 10:50 | arte

Wasser ist Zukunft: Andalusiens geheimer Schatz

29.11.2017 | 11:30 | arte

Wasser ist Zukunft: Die Emscher - Das Wunder im Kohlenpott

30.11.2017 | 10:50 | arte

Wasser ist Zukunft: Die Niederlande - Der Pakt mit dem Wasser

30.11.2017 | 11:30 | arte

Theos Tierwelt - Neue Arten braucht die Welt (Schulfernsehfassung)

05.12.2017 | 08:20 | WDR

Wasser ist Zukunft: Der Colorado - Ein Fluss sucht seine Mndung

11.12.2017 | 08:45 | arte