Future Prospects

A selection of projects in preparation:

The Black Tears of the Seas
Ticking time bombs on the seabed

It's a race against time. A challenge for scientists and engineers around the globe. Almost 70 years after the end of the Second World War the past is catching up with us – in the form of ships sunk at the time and the countless tons of oil that these rusting wrecks still contain. A total of 6,300 wrecks with an estimated 10 billion litres of oil on board. A legacy that threatens every coastal country in the world and represents a threat of which the public are still completely unaware. The film traces an investigative journey, which follows the battle of researchers and engineers at close quarters; it takes us on risky salvage operations on the seabed and leads us through laboratories, archives and government offices. A documentary which sheds the light of publicity on an ominous issue from the depths of the oceans which is both unknown and highly dangerous.
a production for WDR in cooperation with ARTE, open for international presale and co-production

The Saga of the Wolf – Need we be afraid of the big bad wolf?

The film tells the story of two families of wild wolves living in Germany in locations far apart. Both have common ancestry - and yet their lives could not be more different. How wolves behave and how people react to them is totally dependent on where they are born.

The documentary follows one wolf family in eastern Germany and one in the West and shows through authentic pictures what life in the packs is like. We have not filmed tame wolves or dogs, nor shot any footage in enclosures. Instead we have documented the life of these animals as it really unfolds in the wild.

This is a unique family saga covering several generations of wolves, a story full of life, joy, drama and death, played out against the background of the latest scientific findings.
a production for WDR in cooperartion with Arte

Who Can Save the World?

A cinema-quality documentary about visionaries in a time of financial crisis and climate catastrophe. Extraordinary examples of farsighted companies who have understood that money can be made without destroying the planet. A film to counteract depression - in the markets and in our minds.
In the process of development for WDR/ARD, open for presales

Religious War in the Land of the Pharaohs?
The Conflicts between Muslims and Christians in Egypt

Focusing on one of the hotspots of Coptic-Islamic confrontation, this documentary examines the social and political origins of a supposedly religious conflict. It reveals how the religious groups wrap their disputes in a cloak of faith, even though they are principally caused by failures on the part of the state and the politicians.

In the process of development for WDR/ARD

Broadcast date:

Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

01.05.2017 | 14:15 | Phoenix

Krebs: Das Geschäft mit der Angst. Gefährliche Folgen alternativer Behandlung

01.05.2017 | 20:15 | Phoenix

OP gelungen - Patient tot. Lebensgefahr durch neue Krankenhaus-Keime

01.05.2017 | 21:45 | Phoenix

Krebs: Das Geschäft mit der Angst. Gefährliche Folgen alternativer Behandlung

02.05.2017 | 01:30 | Phoenix

OP gelungen - Patient tot. Lebensgefahr durch neue Krankenhaus-Keime

02.05.2017 | 03:00 | Phoenix

Mode schlägt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

02.05.2017 | 05:15 | Phoenix

Ausblick

Eine Auswahl von Projekten, die in Vorbereitung sind:

Die schwarzen Tränen der Meere
Tickende Zeitbomben auf dem Meeresgrund

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Herausforderung für Wissenschaftler und Ingenieure rund um den Globus. Fast 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges holt uns die Vergangenheit wieder ein: In Form der damals versenkten Schiffe und unzähliger Tonnen Öl, die in den vor sich hinrostenden Wracks noch gebunkert sind: 6.300 Wracks mit etwa 10 Milliarden Liter Öl an Bord. Ein Erbe, das alle Küstenstaaten der Welt bedroht und eine für die Öffentlichkeit noch völlig unbekannte Gefahr darstellt. Der Film begibt sich auf eine investigative Reise, die den Kampf der Forscher und Ingenieure hautnah verfolgt, die uns auf abenteuerliche Bergungsmissionen, auf den Meeresgrund und in Laboratorien, in Archive und Regierungsbüros führen wird. Eine Dokumentation, die ein ebenso unbekanntes wie bedrohliches Problem aus den Tiefen der Ozeane ans Licht der Öffentlichkeit bringt.
eine Produktion für den WDR, in Zusammenarbeit mit Arte; mit internationaler Beteiligung

Die Wolfssaga – Müssen wir Angst haben vorm bösen Wolf?

Der Film erzählt die Geschichte von zwei Familien wilder Wölfe in Deutschland, die weit entfernt voneinander aufwachsen. Beide haben gemeinsame Vorfahren - und doch sind ihre Lebensweisen äußerst unterschiedlich. Denn wie man sich als Wolf verhält und wie die Menschen auf die Tiere reagieren, hängt entscheidend davon ab, wo man als Wolf geboren wird.

Die Dokumentation folgt einer Wolfsfamilie im Osten und einer im Westen Deutschlands und zeigt anhand authentischer Bilder, wie sich das Familienleben in den Rudeln abspielt. Wir drehen nicht mit zahmen Wölfen, nicht in Gehegen, nicht mit Hunden, sondern dokumentieren das Leben der Tiere so, wie es sich in der freien Natur abspielt.

Erstmalig entsteht eine Familiensaga über mehrere Generationen von Wölfen, eine Geschichte voller Leben, Freuden, Dramen und Tod, die vor dem Hintergrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erzählt wird.
in Produktion fr den WDR, in Zusammenarbeit mit Arte

Wer rettet die Welt?

Eine Dokumentation mit Kinoqualität über Visionäre in Zeiten von Finanzkrise und Klimakatastrophe. Überraschende Beispiele von Unternehmen mit Weitblick, die verstanden haben, dass sich Geld verdienen lässt, ohne unserem Planeten den Rest zu geben. Ein Film gegen die Depression auf den Märkten und in den Köpfen.
In Entwicklung für WDR/ARD

Religionskrieg im Land der Pharaonen?
Die Konflikte zwischen Muslimen und Christen in Ägypten

Die Reportage erzählt anhand eines der Brennpunkte der koptisch-islamischen Konfrontation von den sozialen und politischen Ursachen eines vermeintlichen Religionskonfliktes. Er zeigt, wie die Konfessionen ihre Streitigkeiten religiös bemänteln, obwohl sie vor allem durch das Versagen des Staates und der Politik verursacht werden.

In Entwicklung für WDR/ARD

Aktuelle Sendetermine
unserer Produktionen:

Mode schlgt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

01.05.2017 | 14:15 | Phoenix

Krebs: Das Geschft mit der Angst. Gefhrliche Folgen alternativer Behandlung

01.05.2017 | 20:15 | Phoenix

OP gelungen - Patient tot. Lebensgefahr durch neue Krankenhaus-Keime

01.05.2017 | 21:45 | Phoenix

Krebs: Das Geschft mit der Angst. Gefhrliche Folgen alternativer Behandlung

02.05.2017 | 01:30 | Phoenix

OP gelungen - Patient tot. Lebensgefahr durch neue Krankenhaus-Keime

02.05.2017 | 03:00 | Phoenix

Mode schlgt Moral - Wie fair ist unsere Kleidung?

02.05.2017 | 05:15 | Phoenix